Mensch, Mayer! Wird Florian jetzt zum Seriensieger?

Die Favoriten vor dem ersten Aufschlag waren klar: Vor Beginn dieses Turnierwochenendes war es Florian Mayer, der die Entry List-Rangliste klar vor Florian Hoynigg anführte. Im März hatte er das hTT 500-Turnier (10:8, 10:7 gegen Paul Haller) auf der Anlage des 1. TC Kaiserebersdorf für sich entscheiden können. Dann waren da noch Philipp Jerkovic, Sieger des hTT 500-Turniers im Februar (Post SV) und Paul Haller, Sieger des hTT 500-Turniers im März (TC Wunderlich Tribuswinkel). Die Vermutung, dass sich einer dieser drei auch auf der Anlage des First Vienna Football-Club 1894 das hTT 1000-Turnier „schnappen“ würde, sollte sich eindrucksvoll bewahrheiten.

Insgesamt 30 SpielerInnen waren zu diesem Big Event angetreten. Und es war der „Weltranglisten“-Erste Florian Mayer, der als erster Spieler in dieser Saison zwei Turniere für sich entscheiden konnte: Ohne Satzverlust war das 14-jährige Talent ins Endspiel eingezogen, nachdem er zuvor weder Ensar Ergin (4:3, 4:1), noch Florian Koppitsch (4:2, 4:1) und auch nicht Philipp Jerkovic (4:0, 4:1) in’s Spiel kommen lassen wollte. Erst im Finale sollte ihm mit Paul Haller ein Gegner auf Augenhöhe gegenüberstehen.

Paul Haller, ein 13-jähriger Rechtshänder, hatte sich im Ranking seit Beginn dieser Saison von Platz 22 mit Top-Ergebnissen auf Platz 5 nach oben gekämpft. Und auch im Finale dieses hTT 1000-Turnier demonstrierte er eindrucksvoll, weshalb ihm dieser Sprung nach oben gelungen war: Nachdem Florian den ersten Satz mit 4:3 für sich entschieden hatte, kämpfte sich Haller mit einem klaren 4:0 wieder zurück in’s Match. Die Entscheidung musste also im Champions Tiebreak fallen, in dem Mayer – knapp, aber doch – den längeren Atem hatte – 11:9. Vielleicht kommt’s bei den nächsten Big Events zu einer Revanche?