Nemanja Ristanovic als neuer Dominator der HTT-Juniors-250er-Ebene

Weihnachten ist zwar erst in 14 Wochen, aber der vergangene Sonntag im Rahmen des HTT-Juniors-Events beim Sportfit-Center in Wien-Favoriten hatte schon ein bißchen was vom Christkindl-Tag des 24. Dezember. Kinder mit leuchtenden Augen vor einem prall gedeckten Gabentisch, die mit den darauf thronenden und frisch polierten Silberpokalen um die Wette funkelnden. Diese extra großen Trophäen, die schon vor dem ersten Aufschlag zum 15. Saison-Event der Juniors-Hobby-Tennis-Tour für riesige Begeisterung und Moitivation bei den jungen Tennishelden sorgten, gingen am Ende nach neun Stunden großartigen Tennissports an Sebastian Goschler (Challenger – Orange Court) und an Nemanja Ristanovic (HTT-Juniors 250 – Green Court). Ein Bericht von C.L

img_9906

img_9818

Haben wir am letzten Sonntag einen HTT-Grand-Slam-Champion der 2020er-Jahre gesehen?

Ob wir am vergangenen Sonntag womöglich auch einen HTT-Grand-Slam-Champion der 2020er-Jahre gesehen haben? Gut möglich, denn das Niveau mit dem sich Goschler, Ristanovic & Co vor wenigen Tagen “am Wienerfeld” der HTT-Öffentlichkeit präsentierten, war phasenweise wirklich erstaunlich hoch. Ob es auch für die Nachfolge der aktuellen HTT-Stars wie Damian Roman, Vladimir Vukicevic oder Philipp Schneider reicht, steht freilich noch in den Sternen. Zumindest Grand-Slam-Flair durften die Asse von Morgen beim Juniors-HTT-Event auf der ehemaligen ISFO-Tennisanlage in Wien-Favoriten aber erleben. Denn für die Jungstars von Österreichs größter Breitensport-Tennis-Serie war angerichtet wie bei den HTT-French-Open. Dem obligaten Startpaket mit der nötigen Kraftnahrung war diesmal auch ein Gutschein zur Players-Party mit einem riesigen Gratis-Grill-Buffet für die aktiven Kids angeschlossen. Jedes Kind durfte dann noch ein kleines Abschiedsgeschenk mit nach Hause nehmen, während die Champions des Tages reich dekoriert die Heimreise antraten. So gab es neben den herrlichen Silberpokalen auch ein Kino-Set mit Eintritt und Verpflegung und ein Handtuch von HTT-Sponsor Babolat obendrauf.

img_9821

img_9872

Nemanja Ristanovic vom TC Terra Rossa überzeugt neben seinen spielerischen Fähigkeiten auch mit toller Performance im mentalen Bereich

Wie bereits berichtet hat Team Donaufeld-Jungstar Sebastian Goschler den Challenger-Bewerb im Orange-Court für sich entschieden, und damit als erster Spieler der Saison zwei HTT-Juniors-Titel errungen. Diesen einmaligen Erfolg durfte der U8-Landesmeister allerdings nur einen halben Nachmittag lang auskosten, denn dann machte sich der neue HTT-Juniors-250-Dominator Nemanja Ristanovic vom TC Terra Rossa auf, es Goschler gleich zu tun. Der 11jährige vom Hernalser Partnerclub der HTT blieb nach seinem August-Juniors-HTT-250-Erfolg beim ASVÖ auch in Wien-Favoriten siegreich, und gewann die September-Ausgabe der HTT-Juniors-250er-Serie beim Sportfit-Center in der Heubergstättenstrasse in höchst beeindruckender Art und Weise. Ohne Satzverlust spielte sich Ristanovic zu seinem zweiten HTT-Juniors-Karriere-Titel, und überzeugte neben seinen spielerischen Fähigkeiten auch mit einer imposanten Vorstellung im mentalen Bereich. In der Vorrunde hatte der Terra-Rossa-Jüngling nämlich  mehrmals recht brenzlige Situationen zu überstehen, ehe er den Gruppensieg in Pool C mit 3:0 Siegen fixiert hatte. Gleich drei Mal musste der 11jährige bei 9:9 um den den entscheidenden Punkt fighten, und jedes Mal war dieser Versuch auch von Erfolg gekrönt. Die Herren Tuczka und Boruta konnten am Ende ein Lied von der mentalen Stärke des späteren Champions singen.

img_9870

Ristanovic seit 12 Spielen ungeschlagen und neuer Dominator der HTT-Juniors-250er-Serie

Und Ristanovic war nach erfolgreich und ohne Satzverlust überstandener Vorrunde im Hauptbewerb des sechsten Saison-Turniers auf Juniors-HTT-250er-Ebene nicht mehr zu stoppen. Im Gegenteil: Das 11jährige Supertalent vom TC Terra Rossa baute ab dem Viertelfinale seine gigantische Erfolgsserie auf 250er-Ebene weiter aus, und ist mittlerweile bereits seit 12 Spielen ungeschlagen. Seine Siege über Marcus Wagner im Viertelfinale, und Julian Platzer im Semifinale, sowie sein finalen Triumph über Leon Baumgartner-Lemberger bescherten Ristanovic am Ende den vielumjubelten zweiten HTT-Juniors-Karriere-Titel und den Sprung auf Platz 21 der HTT-Juniors-Computer-Rangliste. Mit seinem Karriere-High-Ranking wird die “Rotjacke” aus Hernals nun auch auf 500er-Ebene zum Angriff ansetzen.

img_9893