Florian Hoynigg, die neue Nummer 1

Florian Hoynigg, die neue Nummer 1!
Zum zweiten Mal nach dem Saisonauftakt Mitte Jänner (hTT 250 und hTT 500) fand am 5. März in der Tennis Point Vienna Halle ein Turnier der Juniors.Hobby.Tennis.Tour statt – diesmal in der Kategorie hTT 1000. Gemeldet hatten sich für dieses Big Event 44 SpielerInnen. Damit wurde der Teilnehmerrekord vom Jänner – vor zwei Monaten spielten 48 SpielerInnen – nur knapp verpasst. Als besonderen Leckerbissen hat es diesmal für elf Paare auch einen Doppelbewerb gegeben, den Benjamin Schumacher / Konstantin Wiesflecker für sich entscheiden konnten. Im Einzelbewerg waren diesmal u. a. Florian Hoynigg (Nummer 2 im Ranking), Pascual Alejandro (7) und Gabriel Pagitz (15) als Favoriten in’s Rennen gegangen. Hoynigg konnte zuletzt beim Jänner Grand Slam 2017 im Max Sportcenter das Finale erreichen. Alejandro hatte sich beim Jänner Grand Slam dem späteren Sieger, Boris Marinkovic, geschlagen geben müssen
IMG_6179
Diesmal war es erneut Florian Hoynigg, der von Anfang an nichts anbrennen ließ und sich mit insgesamt – teilweise beinhart erkämpften – Siegen den ersten Titel seiner hTT-Karriere holte. „Und dann ist es gleich ein 1000er-Turnier“, strahlte Florian unmittelbar nach dem Finale. Mit diesem Sieg schob sich Hoynigg im Ranking an Florian Mayer vorbei und ist damit die neue Nummer 1. „Ein Traum hat sich damit für mich erfüllt“, so Florian, der wenige Minuten nach dem Matchball noch einmal einen Blick auf die letzten Stunden seiner sportlichen Karriere zurückwarf:

Im Viertelfinale hatte Nick Ihlenfeld von ihm alles abgefordert: Erst in der „Verlängerung“ (5:10, 10:7, 10:8) konnte sich Florian für das Halbfinale qualifizieren. Dort traf er erneut auf ein Talent vom Colony Comp. Club: Gabriel Gabitz konnte vor allem im ersten Satz gut mithalten, musste sich letztendlich aber doch klar mit 10:12, 5:10 geschlagen geben. Im Endspiel dann ein ähnliches Bild: Hoynigg holte sich trotz heftigem Widerstand den ersten Satz gegen Paul Haller, im zweiten Satz ließ er erneut seine Klasse und Routine aufblitzen: Mit 10:7, 10:5 holte er sich seinen ersten Titel in dieser Saison.

Die harten Fakten am weißen Papier sind beeindruckend: Bislang konnte Hoynigg 52 Matche gewinnen, nur 17 hatte er verloren. Im August 2016 belegte er kurzzeitig die Nummer 16 im Race. „Mein Ziel war es aber schon immer, die Nummer 1 bei den hTT Juniors zu werden.“ Dieses Ziel hat er nun erreicht – mit allen Vor- und „Nachteilen“, denn nun ist er der Gejagte. Hoynigg: „Logisch, dass alle gegen die Nummer 1 gewinnen wollen.“ Sein Training, das ausschließlich auf Sand passiert, wird er weiterhin mit derselben Intensität wie bisher durchziehen und sich nach dem nächsten 1000er-Turnier (25./26.3., First Vienna Football-Club 1894) mit viel Selbstverstrauen „und mit voller Kraft“ (Hoynigg) auf das nächste Highlight im Mai vorbereiten: das hTT Juniors Grand Slam auf der UTC La Ville-Anlage.

Champions Race Singles

Rank Player Points
1
2200
2
2000
3
1320
4
840
5
720
6
680
7
645
8
630
9
505
10
500
11
450
12
430
13
360
13
360
13
360
13
360
17
295
17
295
19
270
20
260
20
260