Julian Platzer holte sich den ersten Freilufttitel beim hTT 500 Turnier

Bei traumhaften Frühlingswetter kam es am  2. April zum diesjährigen Season-Opening bei den HTT Junioren auf der schönen und weitläufigen Anlage der Sportanlage Wasserpark! 500 wertvolle HTT Punkte waren für das HTT Race zu vergeben. Mit 32 Startern war der Raster bis auf den letzten Platz gefüllt und so wurde in der Vorrunde in 8 Gruppen zu je 4 Spielern um jeden Punkt hart gekämpft. Wenig überraschend setzten sich mit einer Aussnahme hier die Favoriten durch und trafen dann in der K.O.Phase aufeinander. Leider musste die No. 1 im ITN Ranking schon nach 1 Partie krankheitsbedingt in Gruppe 1 die Segel streichen. In Gruppe 3 kam es zu einer kleinen Überraschung, als Mihail Beroev den Mitfavoriten Julian Platzer mit einer sehr kämpferischen Leistung überraschte und am Ende knapp die Nase vorne hatte.

IMG_6326

 

Für die  K.O.Phase des oberen Play Offs qualifizieten sich die Gruppen Ersten und Zweiten. Im Achtelfinale kam es zu einigen sehr spannenden Partien, wo in nicht weniger als 4 von 8 Matches über die volle Distanz von 3 Match-Tiebreaks gekämpft wurde. Die körperliche Fitness der jungen Spieler/innen war spätestens jetzt ein wichtiger Faktor.

 

Sensationell gelang es gleich 2 jungen Damen das Halbfinale zu erreichen! Maribel Krizaj und Camilla Duteil stellten einmal mehr ihre kämpferischen Qualitäten unter Beweis und setzten sich gegen ihre männlichen Mitkonkurrenten nach starker Leistung durch.

Im Semifinale konnten sich dann Julian Platzer und Sebastian Novotny auf recht souveräne Art und Weise den Sieg holen. Das Finale zwischen den 2 Burschen wurde dann zu einer äusserst engen Angelegenheit, wo der 14 jährige Sebastian Novotny vom CTP Pötzleinsdorf anfangs die Nase gegen den erst 11jährigen Julian Platzer vom Club Colony vorne hatte und mit klugem Spiel den Offensivdrang des jüngeren Konkurrenten noch in Schach halten konnte.

IMG_6325 (2)

Julian zeigte in dieser kritischen Matchsituation aber einmal mehr warum er Mitglied des Wiener U12 Kaders ist und gab sich seinem körperlich überlegenen Gegner nicht geschlagen. In einem dramatischen 2. Matchtiebreak konnte Julian einen Rückstand aufholen und eine Entscheidung im 3. Matchtiebreak erzwingen, wo er dann  auf hohem Niveau agierte und seinem Gegner keine Chance mehr liess. Damit durfte er sich als strahlender Turniersieger feiern lassen und die wunderbare Trophäe von Turnierleiter Robert Heiss entgegen nehmen. Besonders erfreut waren Julians jüngere Geschwister, die ihn den ganzen Tag über angefeuert hatten und die Trophäe kurzerhand für sich beanspruchten! ;-)Im unteren Play Off  bewies Julian Lockl einmal mehr sein

 

grosses Talent und entschied diesen Bewerb für sich. Für diesen schönen Erfolg durfte er vom Turnierleiter eine schöne Medaille entgegen nehmen. Kurz vor Sonnenuntergang um 20h ging ein langer und ereignisreicher Tennistag zu Ende. Die jungen Spieler/innen agierten auf durchwegs hohem Niveau und es war schön zu sehen, dass sich viele der Spieler/innen über die lange Wintersaison gut weiterentwickelt haben.

Next Generation in ein paar Jahren sehen wir uns auf der Juniors hTT Florian und Marie

IMG_6327 (2)

Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Team vor Ort, dass den Aufenthalt für Spieler, Eltern und Freunde zu einem schönen Erlebnis machten!

Ein herzliches Dankeschön an:

presented Sponsor Tennis Fitness Kalch

Nestle für die reichhaltigen Stargeschenke

Fa. Ergo Versicherung Pokalsponsoring.