Premierensieg für Laurenz Kaftan

Im Vorjahr war die neue Turnierserie „Juniors.hobby Tennis.Tour“ auf der Anlage des Tenniszentrum Arsenal eröffnet worden. Mit dem insgesamt dritten Turnier auf dieser Anlage wollte es dann allerdings doch nicht so recht klappen: Aufgrund des überraschenden Wintereinbruchs mussten die Spiele des April hTT Juniors 1000-Events (23.4.) in die Tennispoint Vienna-Halle in der Baumgasse verlegt werden. Und eigentlich sollte man glauben, dass sich die Favoriten von diesem Wechsel nicht beeindrucken lassen würde. Trotzdem konnte sich mit Laurenz Kaftan ein komplett neuer Name in die hTT-Siegerliste eintragen.

Im Detail: Mit Matthias Zwinz (3.), Philipp Jerkovic (4.), Paul Haller (5.), Pascual Alejandro (7.), Camilla Duteil (9.) und Nemanja Ristanjovic (10.) waren insgesamt sechs Top Ten-Spieler ins Rennen gegangen. Die größten Erfolge in dieser Saison hatte dabei bis dato Paul Haller auf seinem Konto: Im Jänner hatte er das Semifinale des Jänner Grand Slam erreicht, im März konnte er erst im Finale des März hTT 1000 von Florian Hoynigg gestoppt werden. Wenige Tage später sicherte er sich beim März hTT 500 den Turniersieg, das März hTT 500 1 beendete er ebenso wie auch das März hTT 1000 1-Turnier auf der Anlage des First Vienna Football Club 1894 als Finalist. Dabei war ihm jedes Mal seine für sein Alter (13 Jahre) ungewöhnliche Körpergröße (1,76 m) zugute gekommen: Mit seiner Grundlinien-, aber vor allem Aufschlagstärke drängte der aggressive Rechtshänder einen Großteil seiner Gegner permanent in die Defensive.

Auch diesmal sah es lange Zeit so aus als wäre es Haller, an dessen Turniersieg es von Anfang bis Ende nichts zu rütteln geben sollte. Der Durchlauf durch den Raster sollte erst im Endspiel beendet werden: Laurenz Kaftan sicherte sich mit solidem und fehlerfreiem Konterspiel von der Grundlinie mit 10:7, 10:4 seinen ersten Turniersieg auf der Tour. „Da er ein ITN von 9,0 hat und er deshalb als Nummer 1 gesetzt war, musste man mit ihm schon vor Turnierbeginn sehr stark rechnen“, so Turnierleiter Robert Heiss unmittelbar nach dem Finale. Bei seiner Premiere auf der hTT-Tour „hab‘ ich von Anfang bis Ende immer sehr starke Gegner gehabt. Es war immer sehr knapp“, bilanzierte Kaftan nach seinem Match. „Auch das Finale war sehr hart umkämpft.“ Um für künftige Turniere vorbereitet zu sein, trainiert der 15-jährige Rechtshänder drei Mal pro Woche auf der Anlage des 1. Klosterneuburger TV. „Wann ich mein nächstes Turnier spielen werde, weiß ich jetzt allerdings noch nicht. Wahrscheinlich wird es eines im Mai werden“, sagt Laurenz.

Auch das Finale des parallel stattgefundenen hTT 250er-Turniers war keine klare Angelegenheit: Niklas Maislinger sicherte sich gegen Benjamin Adler mit 12:10, 10:6 seinen insgesamt fünften Turniersieg auf der hTT-Tour, seinen ersten in dieser Saison. Für den 9-jährigen Rechtshänder war dieses Finale „sehr hart umkämpft. Ich hab‘ schon sehr gut spielen müssen, um gewinnen zu können.“ Wie gut besetzt das gesamte Turnier war, beweist alleine die Tatsache, dass mit Alexander Schenk (OÖ), Clemens Lohberger (Steiermark), Niklas Maislinger (Niederösterreich) und Benjamin Adler (Wien) Kaderspieler aus vier Landesverbänden vertreten waren. „Für ein Wiener Turnier ist das schon etwas ganz Spezielles“, staunte auch der Vater Turniersieger Niklas.