Mayer und Hoynigg in ständigem Duell

Am Samstag, den 12.6., wurde der TC Alt Erlaa im 23. Bezirk in Wien wiedermal zur Bühne für die Stars der Juniors hTT. Sowohl ein hTT Juniors 1000 Turnier als auch ein 250er wurden an einem Tag ausgetragen. Die Sieger waren dabei einmal mehr alte Bekannte, denn Namen wie Baumgartner-Lemberger oder Mayer hört man keineswegs das erste Mal auf der Juniors hTT.

Beim 1000er Turnier wurde ein 32er Raster gespielt, wobei Spieler/innen aus ganz Wien und Niederösterreich für dieses Event dem TC Alt Erlaa einen Besuch abstatteten. In diesem Bewerb kam es grob gesagt zu keinen allzu großen Überraschungen. Lediglich Skyllouriotis Chrysanthos vom Terra Rossa Tennisclub, der bis jetzt noch nicht auf sich aufmerksam gemacht hatte, schaffte es als ungesetzter Spieler bis ins Halbfinale vorzudringen. Dort war jedoch gegen die Nummer 1 der Setzliste Florian Mayer Endstation: Mit 1:4 1:4 reichte er noch nicht an den auf der Juniors hTT alseits gefürchteten Mayer heran. Anders sah es für Florian Mayer in seinem Viertelfinalspiel gegen Leichtfried Marina vom TWR aus. Leichtfried zeigte schon zum wiederholten Male erstklassiges Tennis und konnte Mayer somit Paroli bieten. Sie gewann den ersten Satz im Tiebreak, musste sich nach langem Kampf dem Favoriten jedoch mit 4:3 2:4 6:10 geschlagen geben. Im unteren Ast hieß das Halbfinale Pagitz gegen Hoynigg, die beide zuvor lediglich 4 Games abgegeben hatten. Im Semifinale wurde es dann jedoch richtig spannend: Den ersten Satz konnte der zweitgesetzte Hoynigg klar für sich entscheiden, ehe sich das Blatt wendete und Pagitz groß aufspielte. Beim Stand von 4:2 1:4 fand Hoynigg allerdings wieder zu seinem Spiel zurück und behielt mit 10:7 im Tiebreak die Oberhand.

Somit kam es zum Traumfinale: Mayer gegen Hoynigg, Florian gegen Florian, Nummer 1 gegen Nummer 2. Hoynigg ist zwar derzeit die Nummer 1 der Juniors hTT Rangliste, im ITN, nach der die Setzliste geht, reicht er nichtsdestotrotz noch nicht ganz an seinen Kontrahenten Mayer heran. Vor dem Finale äußerte er sich höchstmotiviert, dass er Mayer gern besiegen würde. Zur Verwirklichung dieses Vorsatzes war Mayers Spiel jedoch zu stark: Nach knappem ersten Satz, der erst im Tiebreak entschieden wurde, ging der zweite Satz eindeutig an Mayer, der in Folge dessen sein Comeback feiern konnte, nachdem er im Juli beim Rasen-Grand-Slam aufgrund von Magenkrämpfen gezwungen war, aufzugeben. Er konnte sich demnach sehr über seinen 4:3 4:1 Erfolg freuen und 1000 Punkte auf sein Konto verbuchen. Damit trennen ihn nur mehr 105 Punkte von Hoynigg. Hervorzuheben ist auch, dass die beiden Topspieler, Mayer und Hoynigg, in der Rangliste weit abgeschlagen von ihren Mitstreitern sind. Sie trennen mehr als 5000 Punkte vom 3. Zwinz Matthias. Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen!