Jovanovic Vuk ist French Open Sieger

Im Zeitraum vom 29.6. bis 1.7.2018 wurde in Wien auf der Anlage des Tennis Cub First Serve Vienna ein Grand Slam ausgetragen – das Pendant zu den French Open. Vertreten waren einige der Topstars der Juniors hTT, darunter auch vier Spieler und Spielerinnen der Top 10: die aktuelle Nummer 1 Pauli Reischmann, Elias Summan (Nr. 5), Vuk Jovanovic (Nr.9) sowie Marina Leichtfried (Nr. 10), eines von zwei Mädchen, das sich unter den besten 10 Youngstars dieser Tour befindet. Am Ende triumphierte Vuk Jovanovic, der regelrecht durchs Turnier spazierte und sich so den heiß ersehnten Grand Slam Titel sicherte, für den es obendrein satte 2000 Punkte gab.

 

Vuk vom Tennis Sport Verein AS startete als drittgesetzter ins Turnier. Er machte es seinen Gegnern nicht leicht und dominierte von Anfang an. Im Viertelfinale kam es zum Duell mit der Nummer 7 der Setzliste, Nemanja Ristanovic. In diesem Match war es zu Beginn sehr spannend, sodass Vuk letztlich mit 7:5 6:0 gewann. Im Halbfinale wartete kein geringerer als die Nummer 1 der Juniors hTT Pauli Reischmann. Dies beeindruckte Vuk jedoch wenig und fertigte den Erstgesetzten mit 6:1 6:2 ab.

 

Im Finale traf er auf die Nummer 2 des Turniers Elias Spielmann, der einen deutlich schwereren Weg zu bestreiten hatte. Zu Beginn konnte er einen Zweisatzsieg gegen Jonathan Alishaev verbuchen; danach musste er jeweils über drei Sätze gehen. Bereits im Viertelfinale hätte es für ihn aus sein können: Nach verlorenem ersten Satz ließ er gegen den sechstgesetzten Niederösterreicher Dominik Doleschi nicht locker und konnte mit 5:7 7:5 10:8 gewinnen. Im Halbfinale ging es gegen Marina Leichtfried, die auf der Juniors hTT schon einige Erfolge feierte: Hier wurde er von Marina regelrecht überrumpelt; der erste Satz ging mit 6:0 an sie. Elias bewies jedoch auch hier Kampfgeist und bezwang sie mit 0:6 6:3 10:5. Gegen Vuk, der sein Spiel eisern bis zum Schluss durchhielt, war dann jedoch endgültig nichts mehr zu holen. Vuk gewann klar mit 6:1 6:3 und krönt sich so zum Grand-Slam Sieger.