Die neue Nr.1 Alexey Danilchenko triumphierte beim htt juniors Grand Slam

„Business as usual“

Am Wochende des 22. und 23.9. war nicht nur Herbstbeginn. Auch auf der Juniors hTT fand ein Höhepunkt des Jahres statt – ein Grand Slam, das Pendant zu den US Open. 12 Tennisasse aus Wien und Niederösterreich reisten an und kämpften 2 Tage lang um den heiß ersehnten Titel. Am Ende triumphierte der zweitgesetzte Alexey Danilchenko vom SK Handelsministerium.

Mit dabei waren einige altbekannte Gesichter auf der Juniors hTT – so auch die beiden Alishav Brüder. Der jüngere der beiden, Noah (Jahrgang 2008), sorgte für eine kleine Sensation: Die erste Runde überstand er ohne Probleme mit 6:3 6:3. Im Viertelfinale schaltete er den drittgesetzten und obendrein vier Jahre älteren Leon Baumgartner-Lemberger in einem hart umkämpften Match mit 7:5 2:6 11:9 aus. Im Halbfinale war jedoch gegen den späteren Turniersieger Alexey mit 1:6 2:6 nichts mehr zu holen.

Der erstgesetzte Julian Lockl wurde als klarer Favorit gehandelt. Doch schon zu Beginn hatte er kleine Schwierigkeiten. In seiner ersten Runde bezwang er den ungesetzten Konstantin Weiland mit einem erstaunlich knappen Ergebnis von 7:6 6:3. Auch im Halbfinale hatte er zu kämpfen: 6:3 1:6 10:6 gegen den viertgesetzten David Wilpert. Im Finale gegen Alexey verlief der erste Satz äußerst knapp. Letztlich hatte Alexey jedoch mit 7:5 die besseren Karten. Auch im weiteren Matchverlauf behielt er die Oberhand und kürte sich mit 6:2 im zweiten Satz zum US Open Sieger. Die Freude über den Grand Slam Sieg und damit 2000 Punkte auf Seiten Alexeys war selbstverständlich groß. Er zeigte sich jedoch selbstbewusst und meinte für ihn sei dieser Sieg normal. Wenn ein Grand Slam Sieg wie er betonte schon „Normalität“ bedeutet, lässt dies vermuten, dass wir in Zukunft noch mehr von Alexey zu hören bekommen werden.

Die nächsten Events auf der Juniors hTT sind ein 1000er am 06.10.18 auf der Anlage des TC First Serve Vienna sowie am 13.10. ein 250er im Sportunion Freizeitclub Marswiese.