Nemanja Ristanovic auf der Überholspur

Vergangenen Sonntag, den 21.10., wurde im Tennispoint Vienna ein 500er Turnier ausgetragen – sozusagen das Pendant zu den Erste Bank Open, die momentan in der Wiener Stadthalle ausgetragen werden. Während die Topspieler der Welt um den Einzug in den Hauptbewerb kämpften, duellierten sich die Stars der Juniors hTT in der Baumgasse. Spieler/innen aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark reisten an. Am Ende kommen sie an einem nicht vorbei: Nemanja Ristanovic knüpfte an die guten Ergebnisse der letzten Monate an und holte sich den Titel beim ersten Hallenevent der Saison – und das ohne Satzverlust.

Zunächst wurden in Gruppenspielen die Spieler/innen ermittelt, die anschließend in einem k.o. System weiter um den Turniersieg kämpften. Gespielt wurde je auf zwei gewonnene Match-Tiebreaks. In drei Dreier- und vier Vierergruppen kristallisierten sich schnell die Besten der Besten heraus: Alle sieben Gruppenersten gewannen sämtliche Spiele. Nicht nur die ersten, sondern auch die zweitplatzierten in der Gruppe qualifizierten sich für den Hauptbewerb. Besonders hervorzuheben ist hier der Erfolg von Lena Peitler: Die Steirerin spielte sich als einziges Mädchen ins Hauptfeld und überstand auch dort noch eine Runde: Sie gewann gegen Jonathan Alishaev mit 13:11 10:6. Gegen Ben Pyringer vom ASK Ybbs zog sie schließlich mit 5:10 5:10 den Kürzeren.

Ansonsten gab es einige enge Matches: Der zweitgesetzte Marius Zwölfer vom Art Tennisverein in Wien musste gleich zu Beginn über drei Sätze gehen – 4:10 11:9 10:4 gegen Alexander Ludwig. Gegen Christo Gulula – ebenso wie Alexander vom Wiener Park Club – wurde es für Marius nicht einfacher: Er verlor erneut den ersten Satz, entschied jedoch den hart umkämpften zweiten Satz für sich und schaffte es dieses Niveau auch im alles entscheidenden dritten Satz zu halten, sodass er letztlich mit 8:10 12:10 10:5 gerade noch einmal die Kurve kratzte. Christo hatte seinerseits gleich in der ersten Runde des Hauptbewerbs den viertgesetzten Mihail Beroev in drei Sätzen niedergerungen.

Deutlich kürzeren Prozess machte der klare Favorit des Turniers Nemanja Ristanovic: Er behielt sowohl gegen Dylan Bairo mit 10:3 10:1 als auch gegen Ben Pyringer mit 10:4 10:3 klar die Oberhand. Ebenso im Finale gegen Marius ließ Nemanja nicht viel anbrennen und holte sich mit 10:6 10:6 den Titel. Zusätzlich zu 500 Punkten konnte sich der strahlende Sieger über zwei Stadthallenkarten für Montag freuen. Auch Marius ging jedoch nicht mit leeren Händen aus: Auch er erhielt zwei Karten sowie 300 Punkte in der Rangliste.

Dadurch befindet sich Marius aktuell auf Platz 20. Nemanja rückte durch diesen Triumph in der Juniors hTT Rangliste sogar auf Platz drei vor. Dies ist vor allem deshalb nicht unerheblich, wenn man an das Masters, das in gut einem Monat stattfindet, denkt: Von 27.11. bis 1.12. werden die Tour Finals, bei denen die besten acht Spieler/innen des Champions Race Singles spielberechtigt sind, ausgetragen. Bis dahin gilt es noch fleißig Punkte zu sammeln.

Bereits kommenden Sonntag bietet sich erneut die Gelegenheit dazu: Am 28.10. finden im Tennispoint Vienna in der Baumgasse gleich zwei parallellaufende Bewerbe statt: Es wird ein 1000er sowie ein 250er Turnier gespielt. Es lohnt sich mitzuspielen, denn für einige Juniors hTT Stars könnte sich die Teilnahme am Tour Finals mit einem guten Ergebnis noch ausgehen. Wir freuen uns daher auf zahlreiche Teilnehmer/innen, spannende Matches sowie einen gelungenen Tennissonntag mit euch!