Nemanja Ristanovic auf Erfolgskurs

Am Sonntag, den 11.11.2018, wurde im Tennispoint Vienna erneut ein Juniors hTT Turnier der Kategorie 500 ausgetragen. Am Tag des Faschingsbeginns wurde eine stolze Teilnehmerzahl von 32 erreicht. Youngstars aus drei Bundesländern – Wien, Niederösterreich und Burgenland – reisten an und kämpften um wichtige Punkte für die Tour Finals. Nemanja Ristanovic war wie bereits am am 21.10. nicht zu überbieten: Er spielte sich ohne Satzverlust zum Turniersieg

Gespielt wurde zunächst in acht Vierergruppen. Bereits hier war Nemanja Ristanovic eine Klasse für sich: drei klare Zweisatzsiege. Ebenso die Gruppenersten Christo Gulua, Florian Lux, Darius Sajadi, Philip Niederle, Theo Strobl und Alexander Ludwig gaben keinen einzigen Satz ab. Für die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen ging es in einem Raster mit k.o. System weiter.

Der Zweitgesetzte Benjamin Chalupnik vom CTP Pötzleinsdorf musste hier bereits in der ersten Runde eine Niederlage hinnehmen: Alexander Ludwig rang ihn in drei Sätzen mit 6:10 10:5 10:6 nieder. Auch gegen Dimitros Saragiotis konnte sich Alexander in zwei Sätzen durchsetzen. Gegen den viertgesetzten Darius Sajadi war schließlich Endstation: Darius fertigte Alexander mit 10:3 10:4 ab.

In der oberen Rasterhälfte legte Florian Lux gleich in der ersten Runde einen Kampf gegen Philip Niederle hin, aus dem Florian mit 9:11 10:7 10:5. Gegen Theo Strobl hatte er mit 10:6 10:2 keine großen Probleme. Nemanja Ristanovic war jedoch noch eine Nummer zu groß und spielte sich mit 10:7 10:7 ins Finale. Dort triumphierte er mit 10:4 10:6. Durch diesen Sieg verbuchte er erneut 500 Punkte auf sein Konto.

Damit ist Nemanja als Nummer 1 des Champions Race Singles und 4.500 Punkten fix für die Tour Finals, die am 27.11. beginnen, qualifiziert. Ebenso für Alexey Danilchenko, Vuk Jovanovic, Felix Maierhofer, Leon Baumgartner-Lemberger, Maribel Krizaj und Julian Lockl ist eine Teilnahme am Masters bereits gesichert. Schon am kommenden Sonntag, den 18.11., wird im Tennispoint Vienna noch ein letztes Mal vor dem Saisonabschluss ein 500er ausgetragen.