Ein Steirer triumphiert bei den Erste Bank Open

Ein Steirer triumphiert bei den Erste Bank Open

In knapp zwei Wochen starten die Erste Bank Open in der Stadthalle in Wien, wo Spieler wie US Open-Finalist Daniil Medvedev, Publikumsliebling Gael Monfils sowie der Österreicher Dominic Thiem aufschlagen werden. Es wird spannend, wer den Titel in Wien 2019 holen wird. Bei der Juniors hTT steht der Sieger der Erste Bank Open jedoch bereits fest. Der extra aus der Steiermark angereiste 11-jährige Niklas Pomper war nicht aufzuhalten und holte sich ohne Satzverlust den begehrten Titel.

Gespielt wurde auf der Anlage des TC Alt Erlaa. Dank des milden Herbstwetters konnten die Matches zu einem Großteil sogar noch auf den Freiplätzen ausgetragen werden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl reichte ein Tag diesmal nicht aus, weshalb das Turnier an zwei Tagen, dem 5. sowie 6. Oktober ausgetragen wurde. In einem 64er Raster wurde auf zwei kurze Sätze bis 4 gewonnen Games gespielt.

Schon bald zeichnete sich die Spitzenklasse des Steirers Niklas Pomper ab. Auf ein 4:1 4:2 in der für ihn ersten Runde gegen den Wiener Matthäus Kiang folgte ein 4:2 4:2 Sieg gegen den gesetzten Nelson Gregor. Auch im Viertelfinale gegen die Nummer 6 der Setzliste, Milan Volbert, der die beiden Spiele zuvor erst im Champions-Tiebreak für sich entscheiden konnte, ließ Niklas mit 4:1, 4:2 nichts anbrennen. Im Halbfinale wartete der bis dorthin souverän spielende fünftgesetzte Marco Billwein aus Niederösterreich. Niklas siegte wiederum mit seinem beinahe schon Standard-Ergebnis 4:1 4:2.

In der unteren Rasterhälfte sollte es etwas spannender werden. Hier spielten sich der viertgesetzte Theo Strobl und die Nummer 8 des Turniers, Dimitrios Saragiotis, den Finaleinzug aus. Theo hatte zuvor ein äußerst hartes Match gegen Kingston Griffith zu bestreiten. Das Ergebnis von 4:1 4:3 zugunsten Theo wirkt auf den ersten Blick klar, das Tiebreak im zweiten Satz war jedoch an Spannung nicht zu überbieten. Gegen Dimitrios im Halbfinale wurde es schließlich noch enger: Den ersten Satz konnte Dimitrios mit 4:1 für sich entscheiden, ehe sich Theo mit 4:2 den zweiten Satz erkämpfte. Im Champions-Tiebreak behielt Dimitrios jedoch mit 10:6 die Oberhand und spielte sich so ins Finale. Gegen Niklas Pomper hatte er jedoch nicht viel Chance und Niklas trimphierte mit mittlerweile bekanntem Ergebnis von 4:2 4:1.

Auch eine Consolation für die in der ersten bzw. zweiten Runde ausgeschiedenen Spieler wurde ausgetragen. Hier standen sich im Finale Leo Sabadi und Benjamin Jerabek gegenüber. Leo schied im Hauptfeld gegen den späteren Finalist Dimitrios aus, Benjamin zog äußerst knapp mit 1:4 4:1 9:11 gegen Niklas Thuswald den Kürzeren, der in der Runde darauf beide Sätze im Tiebreak gegen Kingston Griffith verlor. In der Consolation verlor Benjamin schließlich keinen einzigen Satz und siegte im Finale gegen Leo mit 4:1 4:3.

Der Sieger Niklas bekam zum Schluss bei der Siegerehrung die große Siegestrophäe überreicht. Leer ging bei diesem Turnier jedoch niemand aus: Alle Spieler/innen bekamen als Startgeschenk Karten für den Montag bei den Erste Bank Open, an dem der Hauptbewerb startet, überreicht.

Das nächste Turnier findet am Sonntag, den 3. November, statt. Die Freiluftsaison ist dann jedoch endgültig zu Ende. Wir freuen uns also darauf, euch nächstes Mal im Tennispoint Vienna in der Baumgasse begrüßen zu dürfen!